Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 53 Mitglieder
3.756 Beiträge & 348 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Hier kommen alle Briefe, Depeschen usw. die öffentlich gemacht werden rein.

    Was bisher geschah:

    Das Volk von Numidien hat eine lange Tradition. Schon ewig leben wir hier. Und das wird sich auch nicht ändern. Von Norden her bedrohen Feinde die Wüste. Die Karthager, mit ihren Handels und Kriegsschiffen, wissen die Wüste doch gar nicht zuschätzen. Die Römer, von denen man weit im Norden höhrt, scheinen auf Eroberung und Beute aus. Wird das unser Stammesältester, unser aller Anführer hinnehmen?

    Ein Brief geht an alle Völker die ihn bekommen:

    Ich biete euch hiermit ein Angebot auf den Austausch von Kultur und Handelswaren. Das Reich der Numider ist erpicht darauf, Waren und Wissen aus aller Herren Länder und sich aufzunehmen und auszuprobieren. Wer immer also seine Händler, Diplomaten und Boten in unsere Lande schickt, wird es nicht bereuen.

    Doch seid gewarnt! Sollten sich eure Soldaten in die Wüste verirren werden sie jämmerlich zugrunde gehen. Also, stellt euch lieber gut mit uns, und unser aller Länder werden daran Gewinn haben.

    gez.
    Syphax, Herrscher der Wüsten Numidiens und der Nordküste Afrikas.

    ------

    Unruhige Jahre lagen hinter dem Volk der mächtigsten und gewaltigsten Stadt der Welt und seiner Kolonien. Vor kaum mehr als hundert Jahren ging hatte der Ältestenrat die Könige entmachtet. Doch, so erfolgreich ein Ältestenrat in Rom auch herrschte, so unfähig war er in Qart-Hadasht. Durch langsames Handeln und ewiger Streiterei wurden schlechte Verträge mit den Römern geschlossen, und vor allem Kriege gegen Iberer, Gallier und vor allem den ewigen Rivalen auf Sizilien, den Syrakusanern, verloren. Schon bald war unter den Kindern Didos von den "alten Schwätzern" die Rede, die unfähig seien, ein Land zu führen, und der Ruf nach einer starken Hand wurde laut. Vor 20 Jahren schließlich hatte ein Mann die Popularität und die Mittel, den Ältestenrat schnell zu entmachten - dachte er jedenfalls. Hanno, Oberhaupt einer Familie aus einer niederen, jedoch sehr reichen Adelsfamilie, stellte eine Söldnerarmee zusammen, mit dem Ziel, Qart-Hadasht zu erobern und die Macht an sich zu reißen. Tatsächlich gelang es ihm schon bald, die Truppen des Senats zu zerschlagen. Doch er ahnte nicht, wie viele Anhänger der Senat noch hatte. So entbrannte schnell ein Bürgerkrieg zwischen den Anhängern Hannos und den Anhängern der Republik, der sich lange hinziehen sollte. Jahrelang kam es zu blutigen Kämpfen, die Karthago schwächten. Doch vor 5 Jahren, im zehnten Monats des 540. Jahres nach der Gründung Qart-Hadashts (oder auch 274 v. Chr.), gelang es Hanno schließlich, nach langen Kämpfen in der Hauptstadt die Republikanhänger zu besiegen. Viele von ihnen ergaben sich freiwillig, doch die Hartnäckigsten unter ihnen wurden hingerichtet oder begaben sich ins Exil.
    Hanno hatte es also geschafft. Er hatte nach über 100 Jahren die Monarchie in Karthago wieder eingeführt. Doch seine Position war denkbar unsicher, das Land durch die Jahre des Bürgerkrieges schwach und ausgelaugt, er selbst war bereits sehr alt und selbst seine Anhänger standen nicht mehr uneingeschränkt hinter ihm. Hanno wusste, dass er schnell handeln musste, dass er schnell Erfolge benötigte, sonst würde es erneut Aufstände geben, diesmal gegen ihn. Nachdem er erfolgreich die Kolonien Karthagos stabilisiert hatte, richtete sich sein Blick auf den Erzrivalen Karthagos: Syrakus. 272 v. Chr. griffen Hannos Truppen die Truppen der Syrakusaner an. Unter seiner weisen Führung errang Karthago Sieg um Sieg, doch in der Schlacht von Catana erlebte Hanno eine empfindliche Niederlage. Doch er gab nicht auf: Sein neues Ziel war es, Syrakus direkt anzugreifen. Mit einem großen Heer aus 1600 Soldaten und 24 Kriegselefanten schiffte Hanno im Süden Siziliens ein und landete direkt vor Syrakus, welches er sofort unter Belagerung setzen ließ. Die syrakusanische Verstärkung eilte heran, doch als sie die Stadt erreichte, wehte bereits der karthagische Halbmond von den Türmen der Stadt. Ein Spion hatte die Tore von Syrakus geöffnet und der darauffolgende Sturm auf Syrakus hatte die Garnison vollständig überrascht. Doch damit nicht genug: Die griechischen Städte Sparta und Athen zahlten den Karthagern 2000 Denare dafür, dass die überlebenden und nicht versklavten Syrakusaner Sizilien sicher verlassen durften. Dieser überwältigende Erfolg sicherte die Position Hannos nachhaltig und vom Volk wurde er als Bezwinger von Syrakus gefeiert und dank seiner geschickten Führung als "der Weise" bezeichnet.

    Nun erreichte ihn ein Brief des Stammesältesten der numidischen Nomaden. Er antwortete:

    "Werter Syphax von Numidien,
    die Vorstellung, mit Eurem Volk Handel und kulturellen Austausch zu treiben, ist mir und dem Volk Karthagos durchaus genehm. Ich werde den königlichen Boten Hiram nach Cirta versenden, damit er mit Euch Kontakt aufnehmen kann.
    Hochachtungsvoll
    Hanno der Weise, König Karthagos und seiner Kolonien"

    ---

    Lange Zeit ware der Keltenstamm der´Gallier den Stämmen der Germaen und Lingurier unterlegen gewesen. Die eigentlich gallischen Gebiete in Britannien wurden von aufrührerischen Kelten, die sich Britannier nannten, überrant, die Frauen geschändet, das Vieh vertrieben und die Heiligtümer geplündert. Das riesige Reich zerbrach in seine Einzelteile.

    Doch damit nicht genug. Der Einfluss der Römer auf das cisalpine Gallien verschärfte sich mehr und mehr, sodass innerhalb der gallischen Familien ein Streit darüber ausbrach, wie die Gallier in Zukunft gefühert werden sollten. Die einen wollten so leben, wie es seit Urzeiten gewesen war und es die Götter und Ahnen beschlossen hateen, die anderen wollten sich dem römioschen Pack unterwerfen.
    Doch es sollte ein Mann kommen, der dies alles ändern sollte.

    Brennus, Stammesführer der wichtigsten gallischen Siedlung in Alesia, konnte sich nicht erklären, warum man so verstiockt sein konnte. Er vertrat eine Art Mittelweg: Beibehaltung der aktuellen politischen Verhältnisse aber Modernisierung des Landes um den Römern gegenüber ein stärkeres Gewicht einzunehmen. JNach und nach gelang es Brennus, alle wichtigen Häuptlinge auf seine Seite zu ziehen und der Bürgerkrieg war abgewendet.

    Auf einer Versammlung aller großen Stammesführer lag Brennus dar, wie es mit dem gallischen Reich weitergehen solle:
    "Das eichtigste ist die endgültige Befriedung des Landes. Dies istzmunser oberstes Ziel. Sobald dies erreicht ist, müssen wir daran gehen, ein vereingtes gallisches Reich zu schaffen, indem wir die hochnäsigen Britannier vernichten, die Gebiete der Gallier, die unter der Herrschaft der Germanen stehen, angliedern und uns vor allem gegen diese römischen Hunde wehren! Sie dürfen nicht das Land bekommen, was uns unsere Ahnen gegeben haben u nd unser Eigentum ist!"
    Tosender Jubel brach aus. Währendessen erreichte ein Bote aus einem gfernen Land die Versammlung. Er brachte eine Nachricht eines Stammesführers auss der Wüste, der sich Syphax nannte.
    Brennus reagierte daruf gebührend:

    "werter Syphax, Stammesältester der Numidier!
    Ich bin überrascht, dass ihr uns einen Handelsvertrag vorschlagt. Ich wäre diesem Vorschlag zwar nicht abgeneigt, bezweifele aber, dass dieser bald zum Abschluss käme, da die Entfernung zwischen unseren Völkern doch sehr groß ist. Ich schlage vor, dass sich unsere Botschafter in Lusitanien(Spanien) treffen, nahe der Stadt Numantia."

    gezeichnet
    Häuptling Brennus, Herrscher der Gallier

    -------

    Ave,
    unter den römischen, den zivilisierten Familien ist die reicheste und mächtigste die der Scipionen. Und ich, Publius Cornelius Scipio Africanus werde den Ruhm dieser Familie noch vergrößern. Ich werrde der bedeutung des Namen Africanus gerecht werden und Afrika von der schrecklichen Herrschaft dieser Babarenstämme befreien. Wie genau das wird sich zeigen. Und wie ich mit den Galliern und Spaniern verfahre, das wir die Zeit mir zeigen und trotzdem ist jedes Handelsangebot was unseren reichtum steigert jederzeit willkommen

    Salute,

    Scipio Africanus

    -------

    [den Offtopic dazwischen lasse ich mal raus:grossesgrinsen: ]

    -------

    Nach tagelangen Verhandlungen kamen die Boten Karthagos und Numidiens zu einer Übereinkunft. In folgenden Wortlaut beschlossen beide Staaten den Vertrag von Cirta:
    "Hiermit verpflichtet sich Karthago dazu, von Angriffen auf die Region Libya und deren Hauptstadt Lepcis Magna abzusehen und sie Numidien zu überlassen. Im Gegenzug verpflichtet sich Numidien dazu, 5000 Denare über 10 Jahre an Karthago zu zahlen und dem karthagischen Militär allzeit freien Durchgang durch Libya zu gewähren.
    Darüber hinaus verpflichten sich beide Völker zu einem Nichtangriffspakt, auf dass die Wüsten Nordafrikas ein friedlicher und sicherer Lebensraum sein werden.
    Cirta, 15. Juli 270 v. Chr.
    Hanno der Weise, König Qart-Hadashts und seiner Kolonien
    Syphax, Herrscher der Wüsten Numidiens und der Nordküste Afrikas"

    -------

    An den Häuptling der Gallier:

    Ich wäre sehr erfreut über einen Handelspakt mit euch. Ich werde sogleich einen Diplomaten in eure Lande bei Numantia schicken. Ich hoffe dass wir trotz unserer Entfernung gute Beziehungen führen können.

    gez.
    Syphax, Herrscher der Wüsten Numidiens und der Nordküste Afrikas.

    -------

    Ich Alejandro I. werde wie meine Vorfahren Spanien Ruhm und Ehre bereiten und jedes Land das sich mir und meinem Volk entgegenstelllt Vernichten alle anderen Länder die freidlich gesinnt sind werden unsere Kultur freundschaft und Güte kennen Lernen und uns als treue Verbundete auf ihrer Seite haben.und wir werden unser geteiltes Land vereinen und zu einer großen Macht heranwachsen die sich den Römern entgegenstellen kann.

    Hiermit bieten wir allen Völkern unsere Handelsrechte an damit unsere Rieche gedeihen und aufblühen. (so reicht hab kein bock mehr)

    gezeichnet Alejandro I. von Spanien

    -------

    Es war eine Zeit, in der zahllose Verträge zwischen den Völkern geschlossen wurden. Auch Hanno der Weise trat in regen Kontakt mit seinen Nachbarvölkern. Einer der ersten Verträge des neuen Jahres waren Handelsverträge mit den iberischen Völkern sowie ein Kredit an Numidien:

    "Hiermit erklärt sich Karthago dazu bereit, seinen numidischen Nachbarn mit sofortiger Wirkung 2000 Denare zu leihen. Numidien verpflichtet sich dazu, diesen Kredit mit 5-prozentiger Verzinsung in einer für beide Seiten akzeptabler, jedoch nicht fest vereinbarter Dauer zurückzuzahlen.

    Atiqa, 12.März 269 v. Chr.
    Hanno der Weise, König Qart-Hadashts und seiner Kolonien
    Syphax, Herrscher der Wüsten Numidiens und der Nordküste Afrikas"

    Es war nicht die letzte Verhandlung des Jahres. Auf Sizilien trafen sich Hanno der Weise und Publius Cornelius Scipio Africanus, um über die Zukunft ebendieser Insel zu verhandeln. Das Ergebnis zeigte sich in folgendem Vertrag:

    "Mit diesem Vertrag verpflichten sich das Königreich von Karthago und die römische Familie der Scipionen dazu, für die Dauer von 5 Jahren von Angriffen auf die jeweilige Gegenseite abzusehen und die derzeit herrschenden Grenzen anzuerkennen. Dies gilt insbesondere für die Insel Sizilien. Beide Seiten besitzen die Option, den Vertrag nach Ablauf der Dauer für weitere 2 1/2 Jahre zu verlängern.
    Agrigentum, 7.September 269 v. Chr.
    Hanno der Weise, König Qart-Hadashts und seiner Kolonien
    Publius Cornelius Scipio Africanus, Anführer der römischen Familie der Scipionen"

    -------

    "An Hanno den Weisen, König Qart-Hadashts und seiner Kolonien

    Ich beglückwünsche euch zunächst zum Abschluss eines Nichtangriffspaktes mit den Römern. Doch möchte ich euch auch gleichzeitig warnen. Die Römer sind hinterlistig und mit allen Wassern gewaschen. Nicht um sonst sind sie die stärkste Macht Italiens. Und sie wollen mit Sicherheit nicht nur Italien beherrschen. Ich könnte mir vorstellen, dass plötzlich Römische Truppen auf eurem Gebiet stehen und dann der Vertrag nicht mehr das Papier wert ist auf dem er geschrieben wurde.

    Deshalb möchte ich euch nun Folgenden Vorschlag unterbreiten:
    Um die Gegend in Afrika zu stabilisieren und uns gegen Angriffe von Außerhalb zu schützen, biete ich euch ein Bündnis an. Jedoch kein gewöhnliches Bündnis sondern eines zur besseren Absprechung und Koordination unserer beiden Völker. Ich wäre dafür einen Rat in eurer Hauptstadt Karthago einzurichten, in dem Diplomaten und Abgesandte unserer beiden Völker mit einander sprechen und sich z.B. über Außenpolitische Fragen besprechen. Sollte es dann zu einer Entscheidung müssen, wird abgestimmt und nur ein Antrag mit einer vollen Zustimmung darf durchgeführt werden. (RPG off: Im Klartext heißt das, dass jeder von uns eine Stimme hat und nur wenn wir beide sozusagen zustimmen wird das ganze auch gemacht. Sämtliche Anfragen bezüglich Handel, Bündnis, Naps usw. müssen dann also im Rat erst abgestimmt werden. RPG on)

    Desweiteren wäre ich dafür dass der Einflussreichste Mann beider Ratsvölker zum Ratssprecher ernannt wird. Das heißt er trägt den anderen Nationen unsere Entscheidungen vor, spricht im Namen unserer beider Völker und empfängt auch im Namen unserer beider Völker im Rat Abgesandte anderer Länder.

    Ich hoffe, dass unsere gemeinsame Beziehung so gut ist, dass ihr den Nutzen dieses Paktes erkennt und euch rasch mit uns in Verbindung setzt mit uns den Aufbau des Bündnisses zu planen.

    gez.
    Syphax, Herrscher der Wüsten Numidiens und der Nordküste Afrikas"

    -------

    An Scipius Africanus:

    Hiermit möchte ich die bitte an euch richten eine Versammlung unserer beiden Familien einzurichten, wo wir öffentlich über einige Dinge diskutieren können und ausländische Vertreter auch vorsprechen können. Dies könnte unsere Absprache verbessern und wir könnten so unser Bündniss stärken!

    gez. Maximus Julius


    An den Gallierhäuptling Brennus:
    Ich bitte euch im Namen des gesamten römischen Volkes die Städte Patavium und Mediolanum zu räumen und an uns, die Vertreter des Senates im nördlichen Teil des Reiches, zu übergeben, dies könnte eure friedlichen Absichten zeigen und euren Willen Freunde des Reiches zu werden!

    mit besten Grüßen
    Maximus Julius

    -------

    An Maximus Julius

    Ich kann mit gutem Gewissen verlauten lassen, dass ich an dieser Versammlung Interressiert wäre.

    gez. Scipius Africanus

    -------

    Brennus war nicht erfreut, den Boten der Julier anhören zu müssen. Doch als er den Inhalt übersetzt bekommen hatte, musster sich im Zaum halten, um nicht handgreiflich zu werden. Er schickte den Boten zurück nach Hause und gab ihm ein SChreiben mit:


    "Maximus Julius!
    Seid ihr von Sinnen? Ihr wollt zwei Städte meines Reiches erpressenohne eine Gegenleistung? SO einen "Vorschlag" werde ich niemals akzeptieren. Ihr werde niemals Freund eines dermaßen verlogenen Menschen sein. Unter dem DEnkmantel der Freundschaft versucht ihr, das Land zu erpressen, das meinen Vorfahtren gehört hat? Ich sage es euch im Guten: Ich werde alle keltischen GEbiete miteinander vereinen und ihr Römer, die ihr euer Reich auf der Stiefelinsel(Italien) mit Gewalt erobert habt, könnt nicht einfach so daherkommewn als würdet ihr Wasser von uns erbitten."

    darauf hoffend, in Zukunft mit solchem Unsinn verschont zu werden
    Brennus der Gallier

    -------

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Rundenpate:

    Imperium_Romanum

    Spielerliste:

    Das Haus der Scipionen - Chris2661992

    Das Haus der Julier - MoG*Fricke

    Karthago - Imperium_Romanum

    Numidien - SgtFeldsau

    Spanien - Andranik(Florian)

    Gallien - ttrruummppeettmaster123


    Ersatzliste:

    Falls mal jemand nicht können sollte, so wird er von seinem jeweiligen Partner vertreten, sofern dies Spieltechnisch möglich. Das ganze könnte allerdings durch den Umzug in das Forum hier hinfällig werden, wenn wir hier Leute finden sollten, die mal aushelfen möchten

    MoG*Fricke - Andranik(Florian)

    Imperium_Romanum - ttrruummppeettmaster123

    SgtFeldsau - Chris2661992

    Zugreihenfolge:

    Scipionen

    Julier

    Karthago

    Gallien

    Numidien

    Spanien

    Anmerkung: Da Andranik für einen Monat im Urlaub in Armenien ist, wird Florian für ihn spielen und im Forum posten. Wie es danach weiter gehen wird, ist noch nicht bekannt.

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 28.06.10 14:27 ]

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 15.07.10 17:45 ]

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 11.08.10 20:20 ]

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Ich hab mir gedacht es wäre doch ein netter Zusatz, für alle Zuschauer im Forum einen Diskussionsthread zu eröffnen, falls dafür bedarf bestehen sollte.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Hier wird die Statistik der Runde veröffentlicht.

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------
    268 v. Chr.
    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Reicheste Seite : Galien (*)

    Stärkste Seite : Galien (*)

    Größte Seite : Galien und Karthago (*)

    Bevölkerungsreichste Seite : Karthago (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Gesamt :

    1. Galien (*)
    2. Karthago (*)
    3. Julier (*)
    4. Scipionen (*)
    5. Spanien (*)
    6. Numidien (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Militär :

    1. Galien (*)
    2. Karthago (*)
    3. Scipionen (*)
    4. Julier (*)
    5. Spanien (*)
    6. Numidien (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Produktion :

    1. Karthago (*)
    2. Galien (*)
    3. Spanien (*)
    4. Julier (*)
    5. Scipionen (*)
    5. Numidien (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Gebiete :

    1. Galien und Karthago (*)
    2. Spanien und Numidien (*)
    3. Julier (*)
    4. Scipionen (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    Finanzen :

    1. Galien (*)
    2. Karthago (*)
    3. Julier (*)
    4. Scipionen (*)
    5. Spanien (*)
    6. Numidien (*)

    -------------------------------------------------------------------------------- -------------------

    Bevölkerung :

    1. Karthago (*)
    2. Galien (*)
    3. Numidien (*)
    4. Julier (*)
    5. Scipionen (*)
    6. Spanien (*)

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Wichtig, nach spätestens drei Tagen Save zocken, sonst wird weitergeklickt.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Wer Lust hat einen Schlacht AAR zuschreiben, einen Tagebucheintrag oder irgendwie sowas, darf das gerne tun

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Der junge Redner Milkhillem steht vor einem Prachtbau in Karthago. Er wurde früher als Gebäude für ein Ministerium genutzt, jedoch nun kurzerhand zur Rednerhalle umgebaut. Hier sollen Philosophen, Diplomaten und Redner aus dem kompletten westlichen Mittelmeer kommen, um über aktuelle Geschehnisse zu diskutieren. Jeder soll Gelegenheit erhalten hier zu reden und seine Meinung kundzutun, egal ob er Gallier, Iberer oder Römer ist. Jedoch sollen diese Hallen frei von jeglicher Diplomatie sein. Das heißt nicht, dass man nicht über Diplomatie diskutieren darf, sondern, dass hier kein Platz ist um zwischen den Ländern der Abgesandten zu verhandeln und Verträge zu schließen.

    So geht Milkhillem in das Gebäude hinein. Durch die Hohen Säulen und durch das Tor hindurch direkt in den Versammlungsraum. Hier sitzten allerdings nur sehr wenige Redner, größtenteils Numidier und Karthager. Milkhillem setzt sich zunächst auf seinen Platz und wartet eine hitzige Podiumsdiskussion zwischen einem Griechen aus Syrakus und einen Karthager ab. Sie streiten über die Schlacht von Syrakus, der Grieche meint, die Karthager hätten nur Glück gehabt, dass sie einen Spion in Syrakus einschleusen hatten können und so in die Stadt gelangten. Der Karthager jedoch erwiedert, dass allein die List und das Können des Karthagischen Generals die Schlacht entschieden haben. Milkhillem hört gebannt zu und applaudiert schließlich der Einsicht des Griechen, als dieser zwar geschlagen, aber erhobenen Hauptes auf seinen Platz zurück geht.
    Nun ist Milkhillem dran. Nervös schaut er in seine Aufzeichnungen und geht nochmal den Ablauf seiner Rede durch, dann schreitet er zum Pult und beginnt mit fester Stimme zu reden.

    "Abgeordnete der Diskussionsversammlung!

    Ich bin hier, um Nachrichten aus meiner Heimat zu kommentieren und zu hören, was ihr dazu sagt. Zunächst das traurige. Syphax von Numidien ist gestorben. Ein großer König ist mit ihm von uns gegangen. Und das sage ich jetzt nicht nur aus reinem patriotischem Stolz, sondern weil er meiner Meinung nach ein großer Anführer war, der die Stämme der Numidiens geeint hat und diplomatische Beziehungen zu unseren Nachbarn den Karthagern geknüpft hat.
    Doch wollen wir auch nach vorne schauen. Was für Erwartungen hat man nun an den neuen König, Gisgo, was wird auf ihn zu kommen? Denn eins ist klar, trotz der Erfolge seines Vaters, stehen die Numidier immer noch schlecht da. Die Schatzkammern des Volkes sind fast leer und die Armee der Stämme immer noch eher klein und nur auf lokale Verteidigung ausgerichtet. Gisgo wird noch einiges an Arbeit vollbringen müssen. Einen kleinen Erfolg hat er bereits mit den schließen eines Bündnisses mit Karthago erreicht. Doch was wird danach kommen?

    Nun zu den Meldungen, dass neue Gebiete gewaltsam angeschlossen wurden. Man hört aus der Sahara von kämpfen gegen einige Stämme, die sich dann aber bei Nepte ergaben. Auch wurde die Stadt Leptis Magna erobert. Dieses Bindeglied zwischen den östlichen und westlichen Stämmen war von enormer Wichtigkeit für die Numidischen Völker.
    Nicht nur der politische Hintergrund ist für die Eroberungen der Regionen wichtig. Auch wirtschaftlich sind beide sehr wichtig für die Numidier, selbst die wirtschaftlich unbedeutende Sahara bedeutet einen Geldschub für das Volk.

    Nun seit ihr dran werte Kollegen. Wenn ihr euch zu diesen Themen äußern wollt, so sprecht es aus. Ansonsten bitte ich darum neue Themen in die Runde zu werfen, über die diskutiert werden kann.

    Ich danke für eure Aufmerksamkeit."

    Mit diesen Worten drehte sich Milkhillem um und ging zu seinem Platz zurück und wartete auf den nächsten Redner.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Da wir für den HS nun doch einige Regeln aufgestellt haben, die soweit auch starke Einwirkungen auf das Spielgeschehen haben, habe ich mir gedacht, ich Liste die alle mal auf, damit auch keiner sagen kann, dass er die Regeln nicht wusste. xP

    -Es muss bevor man in ein anderes Land einmarschiert zwei Runden vorher der Krieg erklärt worden sein. Da wir momentan noch nichts haben, was passiert wenn mans macht, darf es momentan einfach keiner machen unter Androhung von der Runde ausgeschlossen zu werden.

    -Das Bestechen von Siedlungen, Charakteren und Armeen ist verboten! Vorallem da wir das Forced Diplomacy Script verwenden ist dies ebenfalls unter Auschluss von der Runde verboten.

    Die WICHTIGSTE Regel zum Schluss:

    Wer nach drei Tagen sein Save unentschuldigt nicht gespielt hat, der wird einfach durchgeklickt! Desweiteren möchte ich alle Spieler bitten, egal wie kurz das Save bei ihm war, in den Save ist Raus Thread zuschreiben! Erst dann zählt das Save als weitergegeben! Das ist denke ich mal in aller Interesse und verhindert auch, dass ständig nachgefragt wird wo das Save ist, bzw. dass das Save verschwindet. (Ich errinere mich da nur mal an den letzten HS :augenrollen: )

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Der Punische Krieg

    Da wir sehr langsam sind in der Runde und die drei Tage Regel (die noch ziemlich mild ist im Vergleich zu anderen Hotseats!) nicht eingehalten wird, wäre es an der Zeit einen sog. Runden Paten zuwählen, der diese Regeln durchsetzt und notfalls auch Strafen ausspricht. Da momentan nur Imperium_Romanum zur Wahl steht, ist er auch als einziger eingetragen. Stimmenthaltungen sind ebenfalls möglich. Wer noch jemanden nominieren möchte darf dies gerne im Forum tun.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Römer Hotseat

    S.P.Q.R.

    Verbündete:
    Das Haus der Julier
    Das Haus der Scipionen
    Das Haus der Bruti

    Handelspartner:
    Das Haus der Julier
    Das Haus der Scipionen
    Das Haus der Bruti

    Feinde:
    Die Feinde Roms

    Gebietsansprüche:
    Latium

    Interessen:
    Gleichmäßige Erweiterung des Römischen Reiches
    Beibehaltung des Gleichgewichts aller Römischer Seiten
    Kontrolle des Senats

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Total War - Fantreff -...

    In Hiyjon steht ein großes Gebäude, welches von schweren Wachen gesichert wird. Hier gehen Beamte und Abgesandte aus allen Teilen des Reiches und der Welt ein und aus. Wer immer eine Bitte, Vorschlag oder Ankündigung an den König Yamamukas hat, kann sie hier stellen.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Rome: Total War

    Nighthadow und ich haben gestern einen kleinen 2er HS angefangen. Der wird ohne großen Pomp ablaufen, aber ich habe gedacht, man könnte ja mal ein paar Bilder zeigen und beschreiben, wie es derzeit läuft.

    Aus Geheimhaltungs Gründen werden die Bilder immer etwas älter als der aktuelle Spielstand sein , aber nun ja


    Nightshadow ist Makedonien und ich bin die Griechischen Städte. Wir hatten eine Friedenszeit von 5 Runden am Anfang. Nach 10 Runden war immer noch nicht viel passiert, bis auf 2 erfolglose Sturmversuche meinerseits auf Halikarnassos und die Eroberung Byzantiums und Illyriens durch Makedonien.

    Die Römer haben wir ausgeschaltet, indem wir sie abwechselnd spielen. Somit stört uns die KI nicht.

    In der letzten Runde habe ich den Angriff auf Makedonien eröffnet. Das müsste jetzt so 264. v.Chr. sein. Was genau meine bzw. seine Strategie ist, wird nicht verraten, ich füge nur ein Bild der aktuellen Lage bei.



    Griechenland 265 v.Chr.



    Kleinasien 265 v.Chr.



    Die Kriegssituation 264 v.Chr.

    [ Editiert von SgtFeldsau am 16.12.10 19:59 ]

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Andere Spiele

    Nach langem zögern und überlegen hab ich es mir endlich gekauft und ich muss sagen: Ich bin begeistert! So etwas gab es in noch keinem Star Wars Spiel vorher. Galaktische Karte (also so ähnlich, wie bei TW) und Schlachten. Das geilste sind die Weltraumschlachten. Bombastisch. Vor allem da man einfach einen Filmbutton betätigen kann und dadurch das Interface usw. verschwindet und man ne Art Filmansicht hat, mit verschieden Kameraeinstellungen usw.

    Wers noch nicht hat und sich für Star Wars interessiert hat eindeutig was verpasst!

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Kampagnengeschichten

    Da ich letztens mal wieder den Wunsch verspürt hatte Siuzid zu begehen, hab ich mir gedacht: "Hey, spiel doch einfach ne Runde Rome am besten auf Sehr Schwer und mit einem verdammt schlechten Volk." Da war die Wahl nicht einfach, denn es gab ne Menge Völker, mit denen mir noch nie so wirklich was gelungen ist (Was oftmals auch an Unmotiviertheit lag). Aber da hab ich die Daker gesehen. Ein hübsches kleines Volk am Rande der Zivilisierten Welt. Gesagt getan, Runde gestartet, Sehr Schwer, alle Siedlungen verwalten. , los gehts. Da ich leider keine Screens habe, müsst ihr euch mit meinen Schilderungen zufrieden geben.

    Also erstmal Lage checken, merken, dass ich kein Cash hab und Eroberungsziel aussuchen. Der Westen ruft. Also Armee zusammen ziehen, und erstmal nen Weg bis zur Adria frei kämpfen. Dann gings los. Das heißt, es ging schon vorher los. Angriffe von allen möglichen Richtungen und Fraktionen. Makedonen, Thraker, Skythen, Gallier, selbst die Bruti sind mir zu Leibe gerückt und haben mir eine Stadt genommen. Zum Schluss stand ich wieder fast am Anfang. Lediglich die Stadt westlich meine Kerngebietes hatte ich noch und während dessen 3 ins Minus gerückt und Tausende von Gegner niederegemetzelt. Einen General hatte ich, der ständig von A nach B laufen musste und zum Schluss den Trait "Wahnsinnig" bekommen hat. Kein Wunder, bei den Kilometern, die der abgerissen hat. Das schöne war, dass ich meine Einheiten ziemlich skillen konnte dadurch. Ich hatte zum Schluss Möderkiller Elite Bauern, die besser waren als meine neuen Kriegsbanden. Nachdem ich die gefühlte tausendste Makdedonsiche Armee abgewehrt hatte, hab ich zum Gegenangriff angesetzt. Zack erstmal das Skythen-Lager angegriffen und die aus der Geschichte gedrängt. Aber da waren ja noch die Thraker. Ich weiß nicht genau wie ich das dann ohne Geld geschafft habe, aber ich hab tatsächlich ne Armee zusammen rotten können und Geten-Lager einnehmen können. War nicht einfach, da die Makedonen in meinem Kernland ein lustiges Bäumchenwechseldichspiel mit meinen Städten. Dabei sind meine Familienmitglieder ziemlich schnell dahin gesicht, sodass ich zum Schluss noch drei hatte. (Wenn auch einen ziemlichen Imba General 10 Sterne)

    Naja der Krieg hat sich dann ziemlich hingezogen, Dreißig Jahre lang ging es hin und her bis ich dann genug Truppen durch plündern usw. hatte um zum Gegenschlag auszuholen (Immer wieder mit sporadischen Angriffen der Makedonen und inzwischen auch der Germanen und Griechen (Ja wirklich, die sind von Griechenland zu mir hoch gezogen und ne Armee vor Skythen-Lager geparkt)). Mit der Armee dann also an einer Fullstack der Makedonen vorbei gezogen, ne zweite besiegt und dann Byzalora eingenommen. So und das ist der Stand der Dinge, ich hab zwar durch die ausplünderung der Stadt ne Menge Geld gemacht, musste das aber sofort wieder in die ärgsten Stellen inverstieren. Ich kann meine Stellungen zwar noch halten, aber der Fullstack, den ich umgangen hab, belagert etzt wieder meine Hauptstadt. Somit wird das ganze wieder von vorne beginnen und jetzt habe keinerlei Reserven mehr.

    Bisheriges Fazit: So eine spannende und spaßmachende Runde, hatte ich noch nie. Es ist mal was anderes, als auf Mittel durch die Gegner durch zurushen und alles platt zu machen, was bei drei nich aufm Baum ist^^ Man muss extrem Mikromanagment machen, achten wofür man sein Geld ausgiebt und gucken, wo man welche Kohorte am besten einsetzt. Was mir das auch gezeigt hat ist, wie vielseitig Rome doch ist. Immerhin ist das ein mMn komplett neues Spielerlebnis.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Rome: Total War

    So meine Freunde, es ist mal wieder soweit. Nachdem unser Römer Hotseat leider sich wegen technischer Schwierigkeiten auflösen musste und der "Punische Krieg" ebenfalls im Sand verlaufen ist, versuch ich hier mal wieder eine neue Runde zu planen. Wir haben bisher folgende Infos:
    Beginn: Ende März/Anfang April
    Thema: Mittel und Westeuropa (Zur Verfügung stehende Parteien damit Spanien, Germanien, Gallien, Britannien, evtl. Julier)
    Max. Spieleranzahl: Bisher auf noch nichts geeinigt

    Teilnehmer:
    Lukas (fest)
    Sven (fest)
    Fricke (?)
    Ilse (fest, hat evtl. Probs mit Rechner)


    Wenn jemand aus dem Forum oder sonst irgendjemand Lust hat mit zu machen, braucht er es nur sagen, wir nehmen gerne jeden auf. Desweiteren bräuchten wir dann ein Unterforum, damit wir hier das Hauptteil nicht zu spammen und wir eine bessere Übersicht haben.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum RTW-Hotseat

    Okay also hier gehts weiter...

    Was haben wir jetzt? Das Thema ist Griechenland und insgesamt haben wir so 6-8 Spieler, ich hab da noch nicht so den Überblick. Deswegen wäre es gut, wenn sich alle, die Mitspielen möchten hier melden und auch gleich sagen, welche Fraktion sie spielen wollen. Zur Auswahl stehen:

    Griechische Städte - Abdülhamid

    Makedonien - Imperium_Romanum

    Das Haus der Bruti - Georgia

    Thrakien - Sgt.Feldsau

    Dakien - Fabio Italicus

    Pontus - ttrruummppeettmaster123

    Skythien - Icebear77

    Das wären so die, die infrage kommen würden. Falls wir mehr brauchen, können wir die Liste ja erweitern. Ich habe mich schon mal für die Thraker eingetragen.

    So hier ist der Download Link für alle Hotseatdateien. Den Generator benötigt ihr nicht, der ist nur so dabei. Die Export Descr_advice gehöhrt in Rome/data und das "Hotseatscript" in Rome/data/scripts/show me. Wenn ihr dran seid ladet ihr ganz normal das Save, spielt ganz normal. Dann drückt ihr Esc und die Beraterin erscheint blinckend. Auf die drückt ihr und dann auf den Zeigenbutton. Danach beendet ihr die Runde und ladet die Schnellspeicherndatei hoch und schickt den Link an den nächsten.

    Edit: Edit-Einträge gelöscht bis auf den Aktuellsten / Link in Rot geändert. (Ice)

    Edit 2: Download Link aktualisiert. Wichtig: Hs Script hat sich geändert. Profilverlinkungen der Teilnehmer eingebaut.


    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 20.05.11 20:20 ]

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 20.05.11 20:21 ]

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 06.06.11 17:07 ]

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 06.06.11 17:18 ]

  • Thema von SgtFeldsau im Forum RTW-Hotseat

    Hier kommen sämtliche Diplomatische Gespräche, Depeschen usw. rein.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum RTW-Hotseat

    Der Name sagt alles. Ich bitte an alles hier auch rein zu schreiben, da wir sonst bald keine Übersicht mehr haben, wo das Save gerade liegt.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum Modvorstellung

    Name ist Programm. Gibt es eine Mod, die so ähnlich auf gebaut ist, wie die Intro Kampange, also auf Italien reingezoomt, evtl. Illyrien noch dazu. Natürlich dann mit Startdatum 400 v.Chr. oder sowas in der Art. Falls jemand so etwas kennt, bitte melden.

  • Thema von SgtFeldsau im Forum RTW-Hotseat

    Also damit wir auch alle wissen, wer wann dran ist, liste ich hier mal die Reihenfolge in der wir alle dran sind auf:


    1.Bruti
    2.Makedonien
    3.Pontus
    4.Dakien
    5.Griechische Städte
    6.Thrakien

    Wer welche Fraktion hat dürfte ja bekannt sein. (Oder auch nicht, bei unserem Spielerwechseltempo^^)

    [ Editiert von Moderator SgtFeldsau am 06.06.11 16:53 ]

Inhalte des Mitglieds SgtFeldsau
Beiträge: 365
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz