ZitatAuf den Trichter kann echt nur ein Österreicher kommen.....
A echter Österreicha, Ha? Soi i a jetzt wie ana schreib´n? Is da des liawa? Jo so a Spitzbua, steigt ihn Lehrer derort aufs Doch das es zum fiarchten is!
Cynredd, zur Strafe für diese Frechheit schreibst du mir 20x in Schönschrift "Ich soll nicht meinen österreichischen Vorgesetzten beleidigen."
Wenn das nicht morgen auf meinem Schreibtisch liegt bekommst du eine um einen Grad schlechtere Note!
"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter." (Julius Caesar)
Achja nur zur Info. Dieser Unterricht soll euch auch etwas bringen, weshalb ihr mitdenken müsst. Ich werde immer alles Schritt für Schritt und ohne Bilder erklären. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt dann könnt ihr fragen und wenn ihr wirklich unbedingt Bilder zu einem Beispiel braucht dann wiirds von mir auch welche geben. Wenn jemand einen Schritt gemeistert hat bitte auch melden! Damit wir nach dem letzten so schnell wie möglich zum nächsten übergehen können.
"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter." (Julius Caesar)
In dieser ersten Lektion geht es zuerst über das aerstellen von einfachen Provinzen ohne zusätzlichen Dingen. Das Beispiel wird an meiner neuen Provinz "Hippo Regius" erklärt.
Zuerst öffnet die map_regions.tga, die ihr unter data/world/base findet. Diese Karte zeigt einem alle Provinzen, Städte und Häfen an. Man kann aus ihr lesen wie groß eine Provinz ist oder wo ein bestimmter Hafen oder wo eine bestimmte Stadt liegt. Die schwarzen Punkte sind die Städte und die weißen sind die Häfen. Letztere liegen immer an der Küste zum Meer!
Ich benutze Photoshop, doch mit Gimp müsste es genauso funktionieren. Wählt die zuerst Pipette an und wählt eine Farbe auf der Karte. Da es im Spiel jedoch jede Farbe nur einmal geben darf müsst ihr sie ganz leicht ändern (In den Feldern des RPG-Codes andere Zahlen eingeben). Wenn ihr sicher seit, dass es die aktuelle Farbe noch nicht auf der Karte gibt malt ihr in Gimp jenes Gebiet an, dass später eure Provinz werden soll.
WICHTIG!: Unbedingt den Stift auf 1 Pixel stellen!!!
Wenn das Gebiet fertig ist wählt ihr mit der Pipette einen der schwarzen Punkte (Städte) an und setzt ihn in eurer neuen Region genau da wo ihr die Stadt haben wollt. Aufpassen müsste man, damit die Stadt nicht auf Gebirge oder unzugängliche Terrains gesetzt wird, doch mehr dazu morgen. Wenn ihr auch einen Hafen in der Provinz haben wollt und sie am Meer oder einem See liegt, dann wählt zusätzlich einen der weißen Punkte an und setzt einen genau auf der Küste.
Das wäre einmal Punkt 1. Wenn jeder die map_regions erfolgreich gemoddet hat bitte als tga absdpeichern. Wenn ihr fertig seid bitte melden wenn ihr mit dem Unterricht heute fortfahren wollt.
"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter." (Julius Caesar)
Hab ein Problem. Mit Gimp ist die Karte ebenso klein wie mit Irfanview. Vergrößere ich die Karte, wird sie unscharf. Klar, unvektorisierte Bilddatei. Aber wie mach ich das am Besten?