Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 6.857 mal aufgerufen
 Modtipps/Modprojekte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 21:31
#31 RE: Moddingschule Antworten

Zitat
Auf den Trichter kann echt nur ein Österreicher kommen.....



A echter Österreicha, Ha? Soi i a jetzt wie ana schreib´n? Is da des liawa? Jo so a Spitzbua, steigt ihn Lehrer derort aufs Doch das es zum fiarchten is!

Cynredd, zur Strafe für diese Frechheit schreibst du mir 20x in Schönschrift "Ich soll nicht meinen österreichischen Vorgesetzten beleidigen."

Wenn das nicht morgen auf meinem Schreibtisch liegt bekommst du eine um einen Grad schlechtere Note!

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 21:41
#32 RE: Moddingschule Antworten

Wir warten eigentlich bloß noch auf Cicero oder?

Achja nur zur Info. Dieser Unterricht soll euch auch etwas bringen, weshalb ihr mitdenken müsst. Ich werde immer alles Schritt für Schritt und ohne Bilder erklären. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt dann könnt ihr fragen und wenn ihr wirklich unbedingt Bilder zu einem Beispiel braucht dann wiirds von mir auch welche geben. Wenn jemand einen Schritt gemeistert hat bitte auch melden! Damit wir nach dem letzten so schnell wie möglich zum nächsten übergehen können.

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

07.07.2010 22:32
#33 RE: Moddingschule Antworten

Also heute werde ich bestimmt nichts mehr modden. Bin viel zu trauchig dafür.



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 22:46
#34 RE: Moddingschule Antworten

Lektion 1: Erstellen einer einfachen Provinz

In dieser ersten Lektion geht es zuerst über das aerstellen von einfachen Provinzen ohne zusätzlichen Dingen. Das Beispiel wird an meiner neuen Provinz "Hippo Regius" erklärt.

Zuerst öffnet die map_regions.tga, die ihr unter data/world/base findet. Diese Karte zeigt einem alle Provinzen, Städte und Häfen an. Man kann aus ihr lesen wie groß eine Provinz ist oder wo ein bestimmter Hafen oder wo eine bestimmte Stadt liegt. Die schwarzen Punkte sind die Städte und die weißen sind die Häfen. Letztere liegen immer an der Küste zum Meer!

Ich benutze Photoshop, doch mit Gimp müsste es genauso funktionieren.
Wählt die zuerst Pipette an und wählt eine Farbe auf der Karte. Da es im Spiel jedoch jede Farbe nur einmal geben darf müsst ihr sie ganz leicht ändern (In den Feldern des RPG-Codes andere Zahlen eingeben). Wenn ihr sicher seit, dass es die aktuelle Farbe noch nicht auf der Karte gibt malt ihr in Gimp jenes Gebiet an, dass später eure Provinz werden soll.

WICHTIG!: Unbedingt den Stift auf 1 Pixel stellen!!!

Wenn das Gebiet fertig ist wählt ihr mit der Pipette einen der schwarzen Punkte (Städte) an und setzt ihn in eurer neuen Region genau da wo ihr die Stadt haben wollt. Aufpassen müsste man, damit die Stadt nicht auf Gebirge oder unzugängliche Terrains gesetzt wird, doch mehr dazu morgen. Wenn ihr auch einen Hafen in der Provinz haben wollt und sie am Meer oder einem See liegt, dann wählt zusätzlich einen der weißen Punkte an und setzt einen genau auf der Küste.

Das wäre einmal Punkt 1. Wenn jeder die map_regions erfolgreich gemoddet hat bitte als tga absdpeichern. Wenn ihr fertig seid bitte melden wenn ihr mit dem Unterricht heute fortfahren wollt.

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

07.07.2010 22:47
#35 RE: Moddingschule Antworten

Also, ich werd jetzt kurz Katze füttern, dann bin ich da. Irgendwie muß man sich ja ablenken. Bloß gut, daß ich noch ein Bier habe...:germany:

Oh, sch....lecht, ich muß erst noch de- und neuinstallieren.....Geht Paint auch?

[ Editiert von Cynredd ap Ifon am 07.07.10 22:54 ]

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 23:22
#36 RE: Moddingschule Antworten

Ich habs noch nie ausprobiert, doch theoretisch ja

@all
Wenn ihr fertig seid, für heute aufhört oder nicht weiterkommt bitte melden!

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

07.07.2010 23:24
#37 RE: Moddingschule Antworten

Ich kopier grad noch den Ordner.... Werds aber auf jeden Fall noch probieren.

Wenn ich das richtig sehe, teile ich im Prinzip eine Provinz in zwei, ja?

[ Editiert von Cynredd ap Ifon am 07.07.10 23:26 ]

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 23:28
#38 RE: Moddingschule Antworten

Nein, aber da du eine neue Farbe in die Karte reinbringst verkleinern sich vom Gebiet her die umliegenden Provinzen.

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

07.07.2010 23:29
#39 RE: Moddingschule Antworten

Kurze frage bevor ich anfange: Liegt die Region über Karthago oder unter Karthago ? Oder bin ich völlig falsch?^^

Alea iacta est.


Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

07.07.2010 23:31
#40 RE: Moddingschule Antworten

Die Region liegt links von Karthago , doch wenn ihr wollt könnt ihr auch eine andere Provinz machen.:wink2:

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

07.07.2010 23:41
#41 RE: Moddingschule Antworten

Paint geht natürlich nicht. Irfanview ginge. Da brauch ich allerdings ein Fernglas, um die Karte überhaupt zu sehen. Also hol ich mir mal eben Gimp.

Setzen, Magister, sechs!

[ Editiert von Cynredd ap Ifon am 07.07.10 23:43 ]

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

07.07.2010 23:46
#42 RE: Moddingschule Antworten

So ich wäre mit dem ersten Schritt fertig.

Alea iacta est.


Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

07.07.2010 23:48
#43 RE: Moddingschule Antworten

Hab ein Problem. Mit Gimp ist die Karte ebenso klein wie mit Irfanview. Vergrößere ich die Karte, wird sie unscharf. Klar, unvektorisierte Bilddatei. Aber wie mach ich das am Besten?

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

07.07.2010 23:59
#44 RE: Moddingschule Antworten

Habs rausgefunden. Fedddisch!

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

08.07.2010 00:03
#45 RE: Moddingschule Antworten

Super ! Dann würde ja jetzt nur noch Cicero1995 fehlen. Wobei ich glaube der hat heute keine Lust mehr...

Alea iacta est.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz