Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 2.888 mal aufgerufen
 Römer Hotseat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

20.06.2010 21:30
RE: Regeln Thread geschlossen

Ich würde sagen jeder schlägt erst einmal Regeln vor.

Ich fang mal an:
- jeder hat 24 h Zeit für seinen Zug
- einer Nichtrömischen Fraktion darf nur der Krieg erklärt werden wenn dies vorher von den anderen Seiten im Senat genehmigt wurde.
- ein Bürgerkrieg darf erst dann ausgelöst werden wenn keine Nichtrömischen Fraktionen mehr exestieren
- der Senat der im Spiel ist ist unwichtig
- wenn jemand für ein paar Tage weg ist muss er drei Tage vorher bescheid geben.
- Schwirigkeit: S/S

Das wäre es erst einmal von mir, ihr dürft auch noch Regeln vorschlagen.

[ Editiert von Administrator Cicero1995 am 20.06.10 21:31 ]



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

20.06.2010 21:51
#2 RE: Regeln Thread geschlossen

Wie siehts aus mit den Schlachten? Wenn wir nur Römerseiten blieben, wäre ich dafür selber zu spielen, allerdings sollten wir bei mehrere Leuten mMn lieber ausrechnen lassen, aus fairness Gründen.

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

20.06.2010 22:02
#3 RE: Regeln Thread geschlossen

Ich würde sagen wenn man gegen die KI kämpft kann man es sich aussuchen. Gegen Mitspieler nur ausrechnen damit es fair bleibt.



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

20.06.2010 22:50
#4 RE: Regeln Thread geschlossen

Ich hätte da noch eine Idee bezüglich des Senats.

Und zwar wäre es doch möglich die 4. Seite der Römer, also SPQR ebenfalls zu vergeben. Da die Seite aber kaum spielbar ist, wäre das dann eher eine Rollenspielseite, dafür aber übelstes Met. D.h. mehr Einfluss im Senat, Kontrolle der anderen Fraktionen, einsetzten von Ämtern usw. Die Möglichkeiten wären enorm.

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

20.06.2010 23:21
#5 RE: Regeln Thread geschlossen

Den Senat müsste dann noch eine 4 Person spielen ? Wenn sich da jemand findne würde der das machen wäre das eine Klasse Idee.

Alea iacta est.


SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

20.06.2010 23:43
#6 RE: Regeln Thread geschlossen

Ich würde das ganze dann sogar übernehmen. Ich hab eh nich so need irgendnen Volk zu zocken, sonder mehr aufs Rollenspiel. Also, wenn wir das ganze so übernhemen, geh ich dann auf SPQR und die Scipionen wären wieder frei.

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

20.06.2010 23:59
#7 RE: Regeln Thread geschlossen

Das wäre super. Dann könnte Chris2961991 ja die Scipio spielen. Wenn er lust hat.

:anstoss:

Alea iacta est.


Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

21.06.2010 13:03
#8 RE: Regeln Thread geschlossen

Ja so könnte man es machen. Dann würde SPQR auch wenigstens einen kleinen Sinn geben.



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

21.06.2010 13:48
#9 RE: Regeln Thread geschlossen

Also ich hab gestern abend noch ein wenig überlegt und ich hätte folgendes System vorzuschlagen:

Der Senat funktioniert, in dem es zwei hohe Amtsträger gibt: Den Volkstribun und den Konsul. Beide werden auf 5 Jahre (ich weiß historisch eig nur 1 Jahr:augenrollen: ) gewählt. Die wahlen laufen folgender Maßen ab: Vor den Wahlen stellt man, wenn man möchte, einen Kandidaten auf. Diese Person sollte natürlich auch möglichst im Spiel vorkommen. Dazu schreibt man am besten noch, was man vor hat in der Regierungszeit, welche Politik man eher unterstütz usw. Dann wird gewählt und jede Partei (Julier, Brutii, Scipionen) wählt mit den Stimmen die es auch im Senat im Spiel hat. Also diese Punkte, die man angezeigt bekommt, wenn man unter Senatsparkett geht. SPQR hat dabei konstant 6 Punkte. Der Volkstribun wird nicht gewählt sondern einfach eingesetzt. Wer beim Volk die meisten Punkte hat, wird Volkstribun. Bei Gleichstand entscheidet SPQR Fraktion.

Am besten veranschauliche ich es mal durch ein Beispiel:

265 v.Chr. Die Wahlen stehen an. Für die Julier wird Flavius Julius als Konsul und Lucius Julius als Volkstribun aufgestellt. Die Bruti stellen nur Tiberius Brutus als Volkstribun auf und die Scipionen Cornelius Scipio als Volkstribun. SPQR stellt Decius Maxentius als Konsul auf.

Bei der Wahl zum Volkstribun steht es unentschieden: Julier haben drei Punkte, genauso wie die Bruti. SPQR darf nun entscheiden und wählt Lucius Julius zum Volkstribun.

Bei der Konsulwahl erhält Flavius Julius die Stimmen der Julier und Scipionen, Decius Maxentius die von SPQR und Bruti. Da die Julier im Senat mit 6 Punkten und die Scipionen mit 5 vertreten sind, erhält Flavius also 11 Punkte. Decius Maxentius erhält die 6 von SPQR sowie die 6 von den Bruti und hat somit 12 und ist Konsul für die nächsten 5 Jahre.

Hoffentlich hat dieses Beispiel verständlich gemacht, wie die Auswahl ablaufen könnte.

Die Ämter des Konsul und Volkstribunen sind sehr wichtig in der Republik. Jede Partei, die im Senat vertreten ist, darf Gesetzes Vorschläge machen. Darunter fallen Kriegserklärung, Handelserklärung, Militärisches Durchmarschrecht, Geld Unterstützungen, Steuer Erhöhung und Absenkungen, Strafen und Gerichtsverfahren, Einsetzungen in Ämter, Friedensschlüsse, der Einsatz der Senatsarmee etc. etc. Imgrunde alles was die Politik betrifft. Das alles wird im Senat vorgeschlagen und diskutiert, bis dann der Konsul darüber abstimmen muss. Dieser hat nämlich die Rechtssprechungsgewalt, der Volkstribun allerdings ein Vetorecht. Sollte dieser davon gebrauch machen wird per Mehrheitsbeschluss im Senat darüber entschieden. Genauso wird auch bei ausländischen Angeboten entschieden, beispielsweise Handelsrechten usw.

Wieder ein Beispiel:

264 v.Chr. Flavius Julius schlägt im Senat vor einen Feldzug gegen die Gallier durchzuführen und Patavium einzunehmen. Gleichzeitig bittet er dann ebenfalls die Senatsarmee ihm dabei zu unterstützen. Zunächst sagt jeder etwas dazu und dann stimmt Konsul Decius Maxentius für den Krieg mit Gallien. 263 v.Chr. steht die Senatsarmee sowie eine Armee der Julier bereit in Gallien einzufallen und der Krieg wird erklärt.

Ich hoffe das ganze habe ich bisher verständlich erklärt. Nun noch ein letzter Punkt dazu:

Man könnte eine Senatssteuer einbauen. Das heißt, jede römische Seite muss z.B. für jede ihrer Städte 300 Denare an SPQR zahlen. Dafür unterhält SPQR die Senats Armee, die bei Bedarf überall eingesetzt werden kann und Rebellen innerhalb Italiens zerschlägt. Außerdem kann man aus dieser Senatskasse, die dann der Staatskasse SPQRs entspricht einen Kredit beantragen, z.B. um einen Krieg zufinanzieren.

Das würde allerdings auch bedingen, dass alle Fraktionen möglichst gleich viele Provinzen haben. Da Rom dadurch wahrscheinlich eh eher defensiv spielen wird (Hotseat heißt schließlich auch nich, wir greifen alles an, was sich bewegt, sondern wir versuchen mit den anderen Mitspielern gut zusammen zu spielen :augenrollen: ) könnten manche Rom Fraktionen eher zu kurz kommen was das erobern betrifft.

Das wären dann bis dahin erst einmal meine Ideen. Es wäre natürlich sehr Rollenspiel lastig, vielleicht auch ein wenig zu langweilig, aber ich denke mal, das könnte intressant werden. Wenn ihr Kritik, Verbesserungsvörschlage oder sowas habt, nur immer raus damit. :grossesgrinsen:

EDIT: Mir ist da grade noch etwas eingefallen:

Wenn sich jemand nicht an die Beschlüsse des Senats hält, und dieser keinen anderen Auweg sieht, kann dieser die entsprechende Fraktion bzw. eigentlich wäre es dann nur der Fraktions Anführer, anklagen. Es kann auch eine Fraktion eine andere Fraktion anklagen. In beiden Fällen würde aber ein Gericht einberufen, in dem der momentane Prätor (Siehe Senatspostenliste) den Vorsitz hat. Stammt der Angeklagte aus der gleiche Fraktion wie der Prätor, übernimmt der Senatsvoristzende die Verhandlung. (Der Senatsvorsitz befindet sich immer bei SPQR) Wenn es durch sonst irgendwelche Umstände einer der beiden nicht die Verhandlung führen kann, übernimmt Konsul, Volkstribun usw. einer von denen die Verhandlung.

[ Editiert von SgtFeldsau am 21.06.10 13:59 ]

[ Editiert von SgtFeldsau am 21.06.10 14:02 ]

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Marcus_Antonius Offline




Beiträge: 543

21.06.2010 14:51
#10 RE: Regeln Thread geschlossen

Finde ich alles super Ideen. Wenn sich das umsetzen lässt wird das klasse.

Hab jetzt richtig bock.

Finde es auch klasse das du so Klasse vorschläge bringt.

Alea iacta est.


Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

21.06.2010 15:44
#11 RE: Regeln Thread geschlossen

Stellt sich für mich als reiner Mitleser die Frage, wie diese Überlegungen mit dem Spiel selbst unter eine Decke gebracht werden können.

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

21.06.2010 16:40
#12 RE: Regeln Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von Cynredd ap Ifon
Stellt sich für mich als reiner Mitleser die Frage, wie diese Überlegungen mit dem Spiel selbst unter eine Decke gebracht werden können.



Inwiefern meinst du das? Ich habe ja eigentlich erklärt wie das ganze mit dem Spiel zusammen arbeitet bzw. ins Spiel eingebunden wird. Sicher wird nirgendwo im Spiel stehen, dass der und der Konsul und der und der Volkstribun ist. Aber dafür ist ja das Forum da.

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Romulus99 Offline



Beiträge: 19

21.06.2010 17:16
#13 RE: Regeln Thread geschlossen

Die feinheiten lassen sich ja nochmal klären, auch wenn ich die hier genannten 300 denare pro stadt zu übertrieben finde, da der Römer selbst kaum so viel verdient. Alerdings spreche ich mich für eine Steuer aus, da SPQR sonst eigentlich nicht überlebensfähig ist.

Wenn 2 Maurer um die Wette mauern, ist das dann "mörtel kombat"?
:spam:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=12007&forumid=84

SgtFeldsau Offline



Beiträge: 365

21.06.2010 17:29
#14 RE: Regeln Thread geschlossen

Also das wäre ja nur ne spieltechnische Sache. Man könnte beispielsweise auch während des Spieles einfach den Steuersatz per Senatsbeschluss höher oder tiefer machen, vllt sogar eine komplette Steuerreform machen und z.B. sagen, dass man eine Pauschalsteuer für jede Seite z.B. 1000 Denare macht unabhängig von der Anzahl der Provinzen.

Es wäre sogar eine Möglichkeit, falls wir das ganze so durchziehen wie da oben, dass man sich so im (nennen wir es etzt einfach mal so) "Wahlkampf" um Konsulposten, versucht niedrigere Steuern durch zukämpfen.

Bei den Wahlen im Dezember 2007 waren insgesamt 6.578.493 Lampuken in 92.436 Wahlkreisen wahlberechtigt. Zur Wahl standen 256.397 Kandidaten. - stupidedia.org


Hotseats:

Römer Hotseat - SPQR

Der Punische Krieg - Numidien

RTW - Hotseat - Thrakien

Weltenerfinder des Total War-Fantreffs

Romulus99 Offline



Beiträge: 19

21.06.2010 17:32
#15 RE: Regeln Thread geschlossen

Ich würde allerdings sagen, dass wir den Senatsthread irgenwie nur zugänglich für uns 4 römer machen sollten(falls das geht), da sonst, wenn wir z. B. einen feldzug planen, unsere Feinde ich einfach unsere konversationen und diskussionen angucken könnten

Wenn 2 Maurer um die Wette mauern, ist das dann "mörtel kombat"?
:spam:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=12007&forumid=84

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz