Imperial Crisis? Ist eigentlich nicht viel anders als BI, nur hundert Jahre eher. Gibt natürlich Rom, allerdings auch das Gallische Sonderreich. Und nach ein oder zwei Runden taucht der rebellische Senat auf. Man hat also drei unschön starke Fraktionen an der Backe. Vor allem dann, wenn man - so wie ich - so blöd ist, die Allemannen spielen zu wollen.....:wand:
Wenn ich mir ne brauchbare Taktik zurecht klamüsert habe - fange heute zum dritten Mal an -, werde ich berichten.
[ Editiert von Cynredd ap Ifon am 12.05.10 17:33 ]
Ok ich bin etwas verwirrt. Die roten Römer hab ich ja kappiert, aber warum rennen da SPQR-Truppen rum? Die Gallier sind auch keine normalen Gallier, hätten etwas zu lange überlebt., und was ist diese blaube Fraktion, die genauso aussieht wie die Scipionen?
Edit: Ich spiel übrigens grad eine RTW-BI-Kampagne mit Westrom. Ich konnte mein Reich die gesamte Zeit zusammenhalten und verlor nur einmal kurz eine Stadt, die ich dananch sofort wieder einnahm. Und dann kommen die Hunnen und beginnen gerade mein Reich zu überrennen. Ich glaube ich ziehe alle meine Truppen nach Italien ab und geben alles andere auf.
[ Editiert von Administrator Cicero1995 am 12.05.10 21:56 ]
Wir befinden uns im Zeitalter der Soldatenkaiser. Eine effektive römische Zentralgewalt gibt es eigentlich nicht mehr, da sich die Römer in bürgerkriegsähnlichen Zuständen verzetteln. Das führt zu einem Machtvakuum, das die Germanen an der Rheingrenze sowie die Sassaniden im Osten auszufüllen versuchen.
Als Reaktion nehmen römische Statthalter in beiden Regionen das Schicksal in ihre eigenen Hände und entziehen sich kurzfristig der ohnehin nicht mehr vorhandenen Zentralgewalt. Sie werden in die Geschichte eingehen als "Gallisches Sonderreich" (grün), das sich in allen Provinzen westlich des Rheins etabliert sowie der Palmyrener in Syrien (blau), die nicht unerfolgreich die Sassaniden in Schach halten wollen.
Beide Reiche haben keine allzu lange Dauer, da es Rom gelingt, sich aus der Reichskrise zu befreien und beide Reiche wieder einzugliedern.
Den SPQR halte ich eher nicht für historisch korrekt. Damit sollen wohl weitere Soldatenkaiser simuliert werden; allerdings sind die von der Grundidee her im Spiel republikanisch.
Bei BI bin ich mit Westrom mal eiskalt nach Britannien abgehauen..... Erstens wird man da nicht gestört, zweitens verhindert man dadurch die Romano-Briten.
Also mir gefällt der Mod nicht. Die Karte ist gegenüber BI genau die gleiche, die Einheiten (zumindest der Römer) aus dem Hauptspiel genommen. Für mich sind dort keine großen Veränderungen vorhanden. Achja und mit den anderen Römerfraktionen ist man auch noch neutral und nicht Verbündet. Außerdem steckte Rom doch damals in einer Krise. Ich merke nichts davon.
Nein, große Neuerungen sind da wirklich nicht. Daß die Römerfraktionen untereinander zunächst mal neutral sind, ist eigentlich nicht falsch. Daß die Römer relativ stark sind, eigentlich auch nicht. Gerade die "Gallier" waren ja gut genug, um die Germanen am Rheinübergang zu hindern.
Ich beiß mir grad die Zähne an Londinium aus. Nehme ich die Stadt ein, zack, stürzt das Spiel ab. Ist zwar keine Siegbedingung, aber es stört meinen Frontverlauf. Ich gucke immer mal in gewissen Abständen vorbei und hoffe, daß die Gallier den Fehler weggebaut haben.....
Imperial Crisis steckt echt voller Fehler! Die Sache mit Londinium ist schon ärgerlich. Und langsam befürchte ich, daß das nicht an Londinium selbst, sondern an der letzten Stadt der gallischen Römer in Britannien liegt. Fällt die, tauchen ja die Romano-Briten auf. Ich befürchte, das ist im Script noch drin. Nur, daß es keine Romano-Briten im Spiel gibt.....Wahrscheinlich muß ich jetzt auf diese Sch....Gallier aufpassen, damit denen nichts passiert.:wand:
Belagerungen sind ein wenig unwitzig. Mir ist ja schon aufgefallen, daß von drei Belagerungstürmen zwei durchkommen, wovon einer niemals betreten wird. Nun sind bei mir zwei Türme in Flammen aufgegangen....und vor dem letzten feierten meine Leute Freudentänzchen!:wand: Konnte ich die Belagerung abpfeifen und neu ansetzen. Habs natürlich dann berechnen lassen.....
Und abschließend gab es dann die glatte Befehlsverweigerung, als meine Truppen sich glatt geweigert haben, den Rammbock ans Tor zu schieben. :skandal: Die Mauer war ihnen scheinbar lieber. Kurz gesagt, diese Mod scheint mir ein wenig schlampig gearbeitet zu sein.
So, nach zig Versuchen hab ich das beendet. Irgendwann hab ich feststellen müssen, daß die römische Legionary Cohort zehnfache Übermachten verjagen kann. Da ich das sehr unfair fand, hab ich halt den typischen BI-Fehler ausgenutzt: Pferde, Pferde und nochmals Pferde. Und schon lernten die Römer das Laufen....
Als sich dann die finanzielle Katastrophe anbahnte, beschloß ich dann, mich um die Siegbedingungen zu kümmern: 6 Provinzen, einschließlich Augusta Treverorum, Rom und Aquincum. Aber wie diese Mod so ist, sie hat im Spiel die Siegbedingungen glatt gestrichen. Also konnte ich meinen Sieg nicht feiern.:skandal:
Egal, jetzt werd ich mich um Arthurian Total War kümmern.
Ich hab heute auch mal wieder eine neue Kampagne in Rome angefangen. Allerdings nur mit der Mundus Magnus Karte sonst alles beim alten. Ich spiele mit den Makedonen auf schwer / schwer. Die Grichen aber eigentlich nix mehr zu melden die sind aus Grichenland verdrängt. Allerdings liefere ich mir schon heftige Kämpfe mit den Brutis. Habe aber jetzt eine große Flotte aufgestellt und blockieren ihre Häfe was mir erstmal ein paar Runde zeit gibt mich zu erholen. Ich werde eigentlich dazu gezwunge Rom bezw. Italien einzunehmen. Eigentlich wollte ich ja nach Asien marschieren und mir Rom erst zu einem späterenm Zeitpunkt vornehmen.