Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Modvorstellung
Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

31.12.2009 11:48
RE: Modding Grundlagen Antworten

Ave zusammen.

In diesem Thread möchte ich kurz die Grundlagen vermitteln, die nötig sind um Medieval II: Total War zu modden.

Man benötigt:
Unpacker (bereits mit Spiel installiert)
Strings-Bin Konverter (zum entpacken der txt. Dateien)
Strings-Bin Converter.rar

WICHTIG: Kopiert euch als allererstes den Medieval-Ordner!!! Benennt den Ordner um und fügt ihn wieder im Ordner SEGA ein.

1) Das entpacken des Data-Ordners

Als erstes benötigen wir die Datein entpackt. Den Unpacker gibt es im TW-Center zum kostenlosen Download, bzw. wird er auf der Kingdoms-CD mitgeliefert. Für das entpacken der Textdateien im Text-Ordner braucht ihr auch umbediengt den Strings-Bin Konverter( Ich habe mir mal die Freiheit genommen ihn hier als Anhängsel zur Verfügung zu stellen). Nun kopiert ihr das Python-Script und die Datei "convert_all.bat" und das Pythonscript "strings_bin_converter.py" in den Textordner und doppelklickt auf "convert_all.bat". Nun sollten alle txt.s entpackt sein und ihr könnt loslegen!

2) Das erstellen einer Batch-Datei

Wenn wir jetzt irgendetwas im Spiel verändern wollten, zum Beispiel Rom in Buxdehude umbenennen oder so, dann würde man sehen, wenn man das Spiel startet, dass Rom immer noch Rom heißt! Das liegt daran, dass das Spiel immer noch auf die verpackten Dateien zugreift und wir eine Batch-Datei erstellen müssen. Mit ihr wird das Spiel von nun an zuerst auf die entpackten Dateien zugreifen und beim richtigen modden keine Probleme mehr bereiten. Aber genug der grauen Theorie, auf ins Eingemachte!

Öffnet den den Editor ( müsste unter Zubehör zu finden sein) und tippt folgendes ein: medieval2.exe --io.file_first wobei zwischen exe und - ein Leerzeichen steht.
Als Dateinamen könnt ihr alles nehmen was ihr wollt, aber es muss immer auf ".bat" enden! So wäre ein guter Name MTW2.bat oder was immer ihr wollt.
Dateitypen: alle Dateitypen
Codierung: ANSI

Speichert die Datei im Hauptordner von MTW2

Rechtsklickt jetzt auf das MTW2 Icon, geht zu Eigenschaften und fügt das ein: --io.file_first
Achtung: auch hier nicht das Leerzeichen vor -- vergessen.

Das Spiel sollte jetzt fehlerfrei gehen, beachtet aber, das die taktischen Schlachten abstürzen! Um dieses Problem zu beheben löscht im Data-Ordner die 2 Dateien mit dem Namen: descr_geography_new.
Achtung: diese beiden Datein sind auch in den Kingdoms-Kampagnen vorhanden, müssen auch dort gelöscht werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt müsste euer Spiel jetzt einwandfrei über diese Batch-Datei laufen.

Wichtige Konsolenbefehle
Konsole mit ö öffnen
toggle_fow - macht die gesamte Karte sichtbar
show_cursorstat - Mauszeiger auf die Stadt/Armee oder den Punkt bewegen von dem ihr die Koordinaten braucht, dann diesen Konsolenbefehl eingeben und abdüsen, so bekommt ihr die Koordinaten auf der Karte

Zum Schluss möchte ich noch sagen das modden sehr Zeitaufwendig ist und man es immer in kleinen Schritten machen sollte, damit man bei einem Absturz den Fehler schneller findet!!!

[ Editiert von Administrator Caesar Imperator am 31.12.09 11:50 ]

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz