Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 217 mal aufgerufen
 Allgemeines zu Shogun 2
Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

02.04.2011 22:43
RE: Ciceros Rezio Antworten

Ich habe mich mal an ein Rezio dran gesetzt. Es ist meine eigene Meinung und ist mit Sicherheit nicht die, die jeder vertritt.

Erwartungen:
Die Erwartungen waren bei mir nicht sehr hoch. CA hatte seit dem Release von ETW mehr schlechtes als gutes gebracht. Da wären die Lügen bei ETW wo man vom am besten zu moddenen TW-Spiel sprach oder der Einheiteneditor bei NTW der unter den Tisch gekehrt wurde. Dennoch kaufte ich es mir weil ich TW liebe und ich ohne TW nicht nur großartige Nächte verpasst hätte sondern auch super Leute nie kennengelernt hätte. Damit seit vor allem ihr, die Community des Total war Fan-Treffs und auch vereinzelt Leute aus der TW-Zone/S-Zone gemeint. Ihr seit Spitze!

Grafik:

Die Grafik ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist die Grafik gegenüber NTW zurückgegangen. NTW war für mich das bisherige Maximum der TW-Reihe. Es kommt mir alles etwas verschwommen vor. Auch ist es immer etwas düster als würde der Schleier des Krieges ständig über dem Land liegen. Dabei ist Japan doch eine schöne bunte Welt. Da hätte man die Grafik schöner gestalten können. Die Details, finde ich, sind auch vereinzelt etwas zurückgegangen. Aber es gibt endlich wieder Nachtschlachten! Das ist das was mir bei ETW/NTW gefehlt hat. Wenn man nur die Funken sieht wenn die Infanterie ihre Salven abgibt. Leider gibt es bei Shogun ja leider nicht viele Möglichkeiten um dies bewundern zu können.

Layout/Benutzeroberfläche:
Meiner Meinung nach sollte man hier wieder zur traditionellen Benutzeroberfläche zurückkehren. Es ist einfach mühselig wenn man erst einmal zwei Minuten am zählen ist welche Armee jetzt wie viele Einheiten hat. Früher konnte man das ganz gut abschätzen. Sehr schön ist es dagegen das man nach wie vor in den Schlachten die Reichweiten, Fahnen über den Einheiten usw. abstellen kann. So machts noch einmal mehr Spaß. Auch schön das die Reichweitenanzeige geblieben ist und nicht wie vor ETW wieder entfernt wurde. Ich erinnere mich noch dran wie ich früher in RTW Bogenschützeneinheiten verlor, nur weil es keine Anzeige gab wie es mit der Reichweite aussieht.

Stabilität:
Bisher alles in Butter. Erst einen Absturz gehabt. Gegenüber ETW auf jeden Fall erfreulich!

Bugs:
Bugs sind bereits einige bekannt. Im Singleplayer ein paar kleinere, hoffentlich leicht zu fixende Bugs. Im Multiplayer dagegen sieht es ganz anders aus. Hier aber später mehr.

Schlachten-KI:

Sie soll sehr viel verbessert sein. Es gibt viele Berichte die von einer sehr guten KI berichten. Ich kann dem ganzen nur geteilt zustimmen. Bei Belagerungen ist die Ki immer noch Stroh-dumm. Auch ist das Verstärkungssystem eine einzige Katastrophe bei der KI. Die Truppen werden nicht mehr gesammelt, nein es kommen jetzt immer ein paar Einheiten, wenn diese dann vernichtet sind kommen die nächsten. Ob das ein Bug ist? Hoffentlich!
Richtig gut ist die KI dagegen bei Hinterhälten. Man kann nicht einmal mehr seine Truppen aufstellen, schon ist die KI da und greift dich an. Ich hatte zwar bisher nur einen solchen Hinterhalt, doch hier wurde ich von der KI, trotz mehr Männer, einfach nur abgeschlachtet. Hier zeigte die KI wirklich was sie drauf haben kann. Bei Feldschlachten ist die KI durchaus auch eine Bedrohung. Allerdings hab ich auch schon lange davor keine Nahkampfschlachten gespielt gehabt.

Kampagnen-KI:

Es gibt Meldungen viele wären gegen die Kampagnen-KI chancenlos. Ich bin es nicht. Selbst auf der neuen Schwierigkeitsstufe Legendär kann ich schnell erobern. Vielleicht bin ich auch einfach zu gut. Ansonsten agiert sie eigentlich ganz gut. Es kommen endlich gute Armeen und nicht nur ein paar Gruppen. Aber ein ganz großes Minus ist das die KI ihre meisten Städte leer lässt. Dadurch lassen sich durch Seeinvasionen genug Städte einnehmen und ganze Fraktionen kann man so schnell auslöschen.

Einheiten:
Es war ja schon vorher bekannt das es nicht viele Einheiten gibt. Aber dafür unterscheiden sich die Einheiten mehr als in den Vorgängern. Und vom Aussehen sind sie auch sehr schön. Die Einheiten unterscheiden sich endlich wieder von Fraktion zu Fraktion. Eine Samurai-Einheit der Tokugawa ist also nicht gleich das selbe wie eine Samurai-Einheit der Mori. Wir dürfen auch mal gespannt sein was für DLC's erscheinen werden. Hier dürfte einiges an Einheitenvielfalt noch dazukommen.

Multiplayer:
habe ich noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht. Allerdings habe ich von ganz ganz schlimmen Bugs gehört. Beispielsweise werden keine Spiele gefunden oder man muss per Task-Manager ein Gefecht beenden. Das sind natürlich Dinge die dürfen einfach nicht passieren. Es gibt dennoch viele neue Features für die es sich mit Sicherheit lohnen sollte später mal rein zu gucken wenn der MP gepatchet wurde.

Sonstiges:
Shogun 2 macht einen sehr guten Eindruck bis jetzt. Bugs halten sich in Grenzen und es macht Spaß. Problem könnte wieder die Langzeitmotivation werden. Dort wird wohl kein TW mehr sobald an Empire herankommen. Warten wir mal ab was noch kommen wird. Vor allem beim Thema Modding darf man sich dieses Jahr wohl mehr erwarten. Damit meine ich nicht die Versprechen von CA die so viel Wert sind wie ein Apfel, sondern die Community-Tools die für ETW/NTW verfügbar sind. Da Shogun 2 auf der selben Engine basiert sollten diese Tools schnell auch dort funktionieren.



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

03.04.2011 02:33
#2 RE: Ciceros Rezio Antworten

Zur Schlachten- und Kampagnen-KI kann ich - ohne das Spiel zu kennen - einige Bemerkungen geben:

Du bemängelst, daß das Verstärkungssystem keine kompletten Armeen zuläßt, sondern vernichtete/geflohene Armeen durch neue ersetzt. Das klingt nicht nach Bug, das ist das System von Shogun I und Medieval I! Wäre ein mörderischer Rückschritt, aber nicht unmöglich.

Daß die Kampagnen-KI Städte nackig auf dem Präsentierteller abschenkt, ist eine Sache, die auch bei RTW vorkam. Dies wurde allerdings durch die Patches behoben. Wer nur die Goldversion kennt, kennt diese Problematik nicht.

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

Cicero1995 Offline




Beiträge: 2.159

03.04.2011 09:45
#3 RE: Ciceros Rezio Antworten

Nein so meine ich das nicht. Beispiel: Von der Armee fliehen 19 Einheiten, dann rücken aber nicht 19 nach sondern nur 4 zum Beispiel. Das System was zu meintest gab es auch bei ETW/NTW.



Meine Steam-Screenshot-Sammlung von ETW, NTW, STW2, Radsportmanager, Oblivion usw. Reinschauen lohnt sich: http://steamcommunity.com/profiles/76561...58/screenshots/

Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

04.04.2011 00:21
#4 RE: Ciceros Rezio Antworten

Das klingt zugegebenermaßen wirklich ziemlich schwachsinnig. Mich würde es wahrscheinlich weniger stören, weil beide Varianten bisher nicht sonderlich geglückt waren. Weder die Auffüllung bei MTW I noch die stark vom Glück abhängige Armeenzusammenziehung bei RTW.

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz