Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Andere Spiele
Cynredd ap Ifon Offline




Beiträge: 5.678

08.06.2010 00:26
RE: Der olle C64 Antworten

Drüben mach ich grad so ne Art Zeitreise in die Anfänge gepflegter Computerspielkultur. Das will ich Euch beim besten Willen nicht ersparen...äh...daran will ich Euch unbedingt teilhaben lassen...

Der Commodore C 64:



Der wohl erste bekannte Bundesliga-Manager stammt aus dem Jahre 1984 und kam noch gänzlich ohne Graphik aus. Einfacher Schriftmodus, die Eingabe erfolgte idiotensicher über Tastatur.



Wie unschwer erkennbar, waren die Management-Aufgaben leicht beschränkt....



Das Spielprinzip blieb bis in die 90er gleich: Es gab kein Spiel im engeren Sinne, sondern die Uhr tickte und irgendwann fiel halt ein Tor. Bei späteren Spielen wurde dann ein Spielzug eingeblendet, aber so weit sind wir ja noch nicht.

Das Fehlen des Torschützen liegt übrigens daran, daß das Spiel noch ohne Spielernamen auskam. Man stellte also keine Mannschaft auf, sondern konnte vor jeder Runde Punkte hinzukaufen.



Blöd war allerdings - neben der Tatsache, daß meine Borussia das Spiel da mit 2:1 verloren hat :skandal: -,daß die einmal gekauften Punkte in jeder Runde erneut hinzuaddiert wurden. Dem Stärkegrad wurden dann Ausgaben entgegengestellt. Ziel war es, am Ende der Saison Meister zu werden undeine positive Bilanz zu haben. War der Verein im Minus, gabs Lizenzentzug.

Da das Programm allerdings jeden Tastendruck mit Stärkeaddieren beantwortete, konnte man das ohne große Probleme in den Griff kriegen.

Zusammengefaßt: Das Spiel ging über eine Saison, es gab nur die Meisterschaft mit der damals gültigen Punkteregel, Pokal bzw. Europapokal waren nicht vorgesehen. Logischerweise gab es auch nur die 1. Bundesliga mit den damaligen Mannschaften. Die Stadiongröße war den Originalstadien entnommen.

Die Möglichkeiten beschränkten sich auf "Spielerkauf" sowie auf Einstellen des Eintrittspreises. Der Rest lief vollautomatisch.

Sound gab es zu jedem Tor (fürchterliches Gekratsche), bei Toren der Heimmannschaft war der "Jubel" sogar doppelt so lang und laut, weil da noch eine "Tröte" (oder was diese Beleidigung für die Ohren darstellen sollte) ertönte.

[ Editiert von Cynredd ap Ifon am 08.06.10 0:26 ]

The Cynnide Chronicles

Kommentare zu den Chronicles

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz