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 Modvorstellung
Caesar Imperator Offline




Beiträge: 1.112

16.09.2009 22:47
RE: Wie man neue Schiffe in RTW erstellt Antworten

Ave zusammen.

Jeder der gelernt hat wie man Landeinheiten erstellt, wird eventuel schon bald auch eigene Schiffe haben wollen. Dafür habe ich vor längerer Zeit ein Tutorial geschrieben, dass genau beschreibt wie man diesen Einheitentyp erstellen kann. Im Tutorial wird ein chinesisches Marinekriegsschiff für alle griechischen Fraktionen vom TW-Center verwndet, müsste aber mit allem anderen auch funktionieren.

1) Man braucht als erstes die Unit und das Unit Info Bild und fügt sie folgendermaßen ein:
Rome - Total WardataUIUNIT_INFOGREEK_CITIES
Rome - Total WardataUIUNITSGREEK_CITIES
Man muss natürlich erst die UI-Dateien mit dem
Pak - Extractor entpacken.

2) Jetzt geht es an die Texte!
Als erstes öffnet man export_descr_unit.
Dort kopiert man einen beliebigen Schiffseintrag und fügt ihn unterhalb wider ein. Dann benennt man das ganze um und fertig.

Vorher
type naval triremes
dictionary naval_trireme ; Trireme
category ship
class heavy
voice_type Medium_1
soldier roman_light_infantry, 30, 0, 1
ship light warship
attributes sea_faring
formation 1.2, 1.8, 2.4, 2.4, 3, square
stat_health 1, 0
stat_pri 8, 0, no, 0, 0, melee, blade, slashing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 0, 0, no, 0, 0, no, no, no, none, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 3, 5, 0, flesh
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 0
stat_ground 0, 0, 0, 0
stat_mental 8, normal, untrained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 760, 150, 100, 150, 960
ownership roman, greek, carthaginian, eastern,
egyptian

Nacher
type china heavy ship
dictionary china_heavy_ship ; China Heavy Ship
category ship
class heavy
voice_type Medium_1
soldier roman_light_infantry, 30, 0, 1
ship light warship
attributes sea_faring
formation 1.2, 1.8, 2.4, 2.4, 3, square
stat_health 1, 0
stat_pri 8, 0, no, 0, 0, melee, blade, slashing, none, 25 ,1
stat_pri_attr no
stat_sec 0, 0, no, 0, 0, no, no, no, none, 25 ,1
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 3, 5, 0, flesh
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 0
stat_ground 0, 0, 0, 0
stat_mental 8, normal, untrained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 760, 150, 100, 150, 960
ownership greek

Dann kopiert man in der export_descr_unit_enums
wieder den gleichen Eintrag wie in der export_descr_unit und fügt ihn wieder unterhalb ein.
Etwa so:

naval_trireme
naval_trireme_descr
naval_trireme_descr_short

china_heavy_ship
china_heavy_ship_descr
china_heavy_ship_descr_short


4) Damit man das Marinekriegsschiff auch rekrutieren kann öffnet man als nächstes die export_descr_buildings und sucht sich die Einträge über die Schiffe. Dort fügt man folgendes ein:

}
building port_buildings
{
levels port shipwright dockyard
{
port requires factions { barbarian, carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, }
{
capability
{
recruit "naval boats" 0 requires factions { barbarian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "china heavy ship" 0 requires factions { greek, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { roman, }
trade_fleet 1 ;trade_base_income_bonus bonus 1
}
construction 2
cost 800
settlement_min large_town
upgrades
{
shipwright
}
}
shipwright requires factions { barbarian, carthage, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, }
{
capability
{
recruit "naval boats" 0 requires factions { barbarian, }
recruit "naval large boats" 0 requires factions { barbarian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "china heavy ship" 0 requires factions { greek, } recruit "naval biremes" 0 requires factions { roman, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { roman, }
trade_fleet 2 ;trade_base_income_bonus bonus 2
}
construction 3
cost 1600
settlement_min city
upgrades
{
dockyard
}
}
dockyard requires factions { carthage, eastern, parthia, greek, roman, }
{
capability
{
recruit "naval boats" 0 requires factions { barbarian, }
recruit "naval large boats" 0 requires factions { barbarian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval quinquiremes" 0 requires factions { carthaginian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval quinquiremes" 0 requires factions { eastern, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval quinquiremes" 0 requires factions { egyptian, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "naval quinquiremes" 0 requires factions { greek, }
recruit "china heavy ship" 0 requires factions { greek, }
recruit "naval biremes" 0 requires factions { roman, }
recruit "naval triremes" 0 requires factions { roman, }
recruit "naval quinquiremes" 0 requires factions { roman, }
trade_fleet 3 ;trade_base_income_bonus bonus 2
}

Am Schluss muss man noch in data/text in der export_units Die Einträge schreiben:

¬----------------

{naval_trireme} Triere

{naval_trireme_descr}
Eine Triere ist ein sehr mächtiges Kriegsschiff, das von drei Ruderbänken und einem Segel angetrieben wird. Sie kann feindliche Schiffe rammen und ihre Mannschaft kann diese entern.nnIhre Bauart ist griechischen Ursprungs, da man die gute Qualität des Vorbilds kopieren wollte. Es werden geschickte Ruderer benötigt, die dem Schiff beim 'Sprinten' für die Rammgeschwindigkeit eine gewaltige Kraft geben. Wie zu erwarten ist die Triere selbst ihre eigene beste Waffe, denn am Bug ist sie auf Höhe der Wasserlinie mit einem eisernen Rammbock versehen. Wurde ein feindliches Schiff gerammt oder seine Ruder zerschmettert, rudert die Mannschaft weiter, um ein anderes Ziel zu suchen.

{naval_trireme_descr_short}
Eine Triere ist ein sehr mächtiges Kriegsschiff, das von drei Ruderbänken und einem Segel angetrieben wird. Sie kann feindliche Schiffe rammen und ihre Mannschaft kann diese entern.

¬----------------

¬----------------

{china_heavy_ship} Chinesisches Marinekriegsschiff

{china_heavy_ship_descr}
Eine Triere ist ein sehr mächtiges Kriegsschiff, das von drei Ruderbänken und einem Segel angetrieben wird. Sie kann feindliche Schiffe rammen und ihre Mannschaft kann diese entern.nnIhre Bauart ist griechischen Ursprungs, da man die gute Qualität des Vorbilds kopieren wollte. Es werden geschickte Ruderer benötigt, die dem Schiff beim 'Sprinten' für die Rammgeschwindigkeit eine gewaltige Kraft geben. Wie zu erwarten ist die Triere selbst ihre eigene beste Waffe, denn am Bug ist sie auf Höhe der Wasserlinie mit einem eisernen Rammbock versehen. Wurde ein feindliches Schiff gerammt oder seine Ruder zerschmettert, rudert die Mannschaft weiter, um ein anderes Ziel zu suchen.

{china_heavy_ship_descr_short}
Eine Triere ist ein sehr mächtiges Kriegsschiff, das von drei Ruderbänken und einem Segel angetrieben wird. Sie kann feindliche Schiffe rammen und ihre Mannschaft kann diese entern.

¬----------------

Fertig

[ Editiert von Administrator Caesar Imperator am 30.09.09 22:12 ]

"Besser hier Erster, als in Rom Zweiter."
(Julius Caesar)

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